Auslandsstudium in IrlandFight World Hunger
  Startseite
  Über...
  Alles über UCD
  FreeRice
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   Austauschforum
   Auslandsforum
   CAO Irland


Fight World Hunger

http://myblog.de/goingto-ucdublin

Gratis bloggen bei
myblog.de





Finanzierung

Nachdem ich ein wenig weiter recherchiert habe, wurde mir klar, dass der Bewerbungsprozess sogar noch später stattfindet als ich anfangs dachte. Zwar muss die erste Bewerbung über ein Irland weites Onlinesystem namens CAO bis Ende Januar 2010 stattfinden. Aber die endgültigen Entscheidungen werden erst im Juli/August 2010 gefällt.

Was mir momentan erheblich mehr Sorgen macht ist die Finanzierung! Teilweise sind die Gebühren der Unis echt heftig. Wenn ich allerdings Glück habe, bin ich für sogenannte Free Fees qualifiziert. Trotz des netten Wortes "Free" würden diese Gebühren aber immer noch 1050€ im Schuljahr betragen. Außerdem müsste ich natürlich einen Platz in einem der Studentenheime beantragen oder mir eine eigene Wohnung in Dublin suchen. Dies kostet pro Jahr auch noch einmal locker 4000-6000€. Und dann kommt halt noch Geld für Lebensmittel, Schulbücher, Freizeitaktivitäten usw. hinzu.

Tja, dass es nicht billig wird, war mir natürlich von anfang an klar. Dennoch zerbrech ich mir momentan sehr den Kopf darüber wie das Studium sich am Besten finanzieren lässt.

14.5.09 21:36
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung